QiGong

QiGong – Energie in Bewegung

Das Wort Qigong bedeutet Energietraining und ist eine Meditation in Bewegung. Sie wirkt auf der psychischen Ebene genauso regulierend wie auf der physischen. Die Übungen harmonisieren Körper, Geist und Seele und regen die Selbstheilungskräfte an. Ein Wohlbefinden stellt sich ein.

Durch ernsthaftes Training wird mehr Einfluss über den inneren Fluss der Lebensenergie erlangt und es stärkt zusätzlich den Willen. Die innere Stärke. Im Osten wird Qigong zur ganzheitlichen Heilung eingesetzt.

 Qigong ist eine echte Lebenskunst, die auch in Deutschland schon Verbreitung gefunden hat.

Ihr Ziel ist die Stärkung der Immunabwehr Qigong Wohlbefinden und der Lebenskraft, des Qi (der Energie). Qigong-Übungen bildeten ursprünglich die Basis der chinesischen Medizin. Sie sind sogar älter als die Akupunktur.
Qigong (übersetzt: Energiearbeit, die Fähigkeit/Arbeit mit der Lebensenergie umzugehen) verknüpft harmonisch die Atmung mit der Körperhaltung und dem Bewusstsein und der Vorstellungskraft. Schwerpunkt sind die Wiederholungen einer Bewegung, wodurch eine tiefere Entspannung erreicht werden kann. Qigong ist die Großmutter von TaiChi und die Tante der Akupunktur.

Gestärkt werden Innere Balance, allgemeiner Gesundheitszustand und das Immunsystem. Die Traditionelle Chinesische Medizin spricht dem Qigong bei praktisch jeder Krankheit positive Wirkung zu – so z. B. bei Rückenschmerzen,  Nervenerkrankungen, Krebs, Asthma, Bluterkrankungen, Rheuma, Migräne, Tinnitus und Diabetes. In chinesischen Kliniken wird Qigong auch nach Operationen eingesetzt.

Mit der Zeit haben sich eine Vielzahl wissenschaftlicher Nachweise der positiven Wirkungen auf Gesundheit, Wellness und Lebensqualität ergeben. Dadurch ist Qigong zu einem wichtigen Bereich der traditionellen chinesischen Medizin geworden. Hervorzuheben sind die Erfolge bei chronischen Krankheiten, bei denen die westliche Medizin nicht helfen konnte.

Blut-, Lymph- und Energiefluss im Körper werden reguliert und harmonisiert. Die Wirkung ist regulierend auf das gesamte Nervensystem. Somit wird nicht nur Entspannung erreicht, sondern auch eine Steigerung der Konzentrationsfähigkeit, sowie eine Verbesserung der Stimmungslage. Ebenso wird eine Verfeinerung der Sensibilität und Selbstwahrnehmung gefördert.

In der Ruhe liegt die Kraft

Zum Beispiel Mittwochs bei mir im Energiegarten.

Frag mich gern zu individuellen Angeboten.   

Feedback

Meine Kollegen haben mich schon gefragt, was ich mache, weil ich insgesamt wesentlich gelassener geworden bin durch die regelmäßigen Stunden bei dir. Ich möchte das ganze Jahr durch üben.
Herzlichen Dank, Gudrun
                     * * * * *
Mein Mann fragt schon immer, wann ist wieder Qigong? Danach bin ich jedesmal wieder in meiner Mitte und kann dem Alltagsstress wieder aus meiner Kraft heraus begegnen.
Ich freue mich, dich gefunden zu haben, Maren
                     * * * * *
Qigong tut mir immer wieder gut. Bei unserer letzten Stunde sind sogar ein paar Steine aus meinem Rucksack gelöst worden und ich gehe jetzt mit mehr Leichtigkeit durchs Leben.
Vielen herzlichen Dank für deine Ideen, Heidrun
                     * * * * *
Vielen Dank für die Einladung! Es hat mir sehr gut gefallen und ich hatte am nächsten Tag etwas Muskelkater und das Gefühl, das der ganze Körper mal ordentlich aktiviert wurde.
Also Kompliment! an dich Heike du machst das sehr professionell.
Freue mich schon auf das nächste Mal.
Liebe Grüße an alle Astrid