Krise als Chance

Jede Krise birgt auch eine Chance. Diesen Spruch hat jeder schon mal gehört und in der letzten Zeit ist er besonders häufig zu hören und lesen. Wir erleben eine so noch nie dagewesene Zeit. Diese Viruskrise hat einen gewaltigen Riss in der bisherigen Realität verursacht hat. Und mit jedem Tag spüren, sehen und erfahren wir mehr und mehr die Auswirkungen dieses Risses. Sie werden uns mehr und mehr bewusst. Manche können sich drüber hinwegsetzen, manche erleben sie intensiv.

Empathen und Hochsensible gehören zu den Menschen, die die Welt mit intensiveren Sinnen wahrnehmen. So auch diese Zeit. Es ist eine Zeit, wo alles Kopf steht, wo wir dadurch uns anders, uns neu erfahren. Wir sind in unserem Erleben reduziert, weil wir vieles im Moment nicht dürfen. Wir sind mehr auf uns reduziert. Wir erleben uns selbst anders und sehen uns anders. Und genau darin liegt die Chance. Wir können dadurch Dinge erkennen, die uns vorher nicht bewusst waren.

Es ist eine Zeit, die Chancen bietet, etwas zu verändern, etwas neu zu entdecken, etwas Neues zu lernen und entwickeln, etwas Neues zuzulassen, sich auf etwas anderes einzulassen. In einer Krise brechen ganz schnell Dinge und Gewohnheiten weg, die wir als sicher glaubten, die uns bis dahin Halt gegeben haben, die wir als unsere Sicherheit und Geborgenheit gesehen haben. Auf einmal geschehen Dinge, die für uns keinen Sinn ergeben, die uns verunsichern, die uns aus unserem bisherigen Tun und Sein herauskatapultieren.

Genau in diesem Moment stellt sich auch kristallklar heraus, ob wir einen unerschütterlichen Glauben in etwas Höheres, Tieferes, Übergeordneteres, Beständigeres haben. Und ob wir den Zugang zu diesem Vertrauen behalten. Denn genau dieses Vertrauen an die übergeordnete Kraft und unsere Fähigkeit mit ihr verbunden zu sein, trägt uns dann durch diese anstrengende Zeit. Diese Kraft, die hinter dem wirkt, was wir mit unseren fünf Sinnen wahrnehmen. Ob wir es Energie, Feldintelligenz, Gott, höhere Intelligenz, Universum, Quelle oder anders nennen. Es gibt etwas, das uns trägt, wenn wir die Orientierung verloren haben und uns durch Zeiten der Unsicherheit sicher führt. Und immer wieder Inspiration für Möglichkeiten, Lösungen, den nächsten Schritt gibt.

Chancen können wir als solche für uns nutzen, wenn wir uns auf Neues einlassen. Dazu gehört auch, dass wir uns von Altem trennen. Im allgemeinen Coaching Kontext auch Loslassen genannt und wir uns dem Unbekannten, dem Neuen stellen, uns drauf einlassen. Dazu bieten Krisen die besten Chancen. Zum einen, weil Altes von alleine wegbricht, zum anderen, weil die Routine gehörig auf den Kopf gestellt wird.

Unbewusst stellt ein Mensch Vergleiche mit ähnlichen Vorkommnissen in der Vergangenheit an und schließt daraus, wo es hinführen möge.  Das führt dann allerdings unweigerlich wieder zur Wiederholung von Altem und wir kreieren das, wovon wir eigentlich weg wollten. Was wir ändern wollten. Wo wir die Chance sahen. Wirkliche Veränderung passiert im Innen. Im Unbewussten. Nur, wenn wir alte Verhaltens- und Denkmuster wirklich auf der inneren unbewussten Ebene auflösen, nur dann kann sich wirklich etwas Neues entfalten. Können wir eine neue Realität leben.

Energie folgt der Aufmerksamkeit.

Hierzu habe ich heute verschiedene Übungen zusammengestellt. Zur Vorbereitung habt ihr vielleicht die beiden Zettel ausgefüllt, die ich in der letzten Email erwähnt habe. Ansonsten nehmt das, was euch in dem Moment kommt.

Nimm dir wieder eine gute halbe Stunde Zeit, in einem Raum, wo du für diese Zeit komplett ungestört bist. Wenn du dich mit den Zetteln „Vergangenheit“ und „Zukunft“ vorbereitet hast, dann leg sie vor dich hin.

Teil 1 im Stehen:

Teil 2 im Sitzen (du kannst auch liegen, wenn du dabei nicht einschläfst):

Anschließend kannst du dir dein Lieblingslied anhören, um die schönen Gefühle in dir zu verlängern.

Oder vielleicht magst du „Light of your Grace“ mit Sam Garret hören:
https://www.youtube.com/watch?v=M4AvH5E07wo

 

„Be the change you want to see in the world“ – Mahatma Gandhi

Wir erleben gerade eine Zeit, die uns alle angeht. Und zwar weltweit. Wir spüren nun ganz massiv, wie wir alle miteinander verwoben sind, ob gesundheitlich oder wirtschaftlich und wie wir von daher im selben Boot sitzen.  Unser gewohnter Alltag ist auf den Kopf gestellt, das Virus wandert um die Welt und unterscheidet nicht nach Äußerlichkeiten.

Veränderungen und Herausforderungen gibt es auf allen Ebenen, Ängste und Sorgen machen sich breit. Da ist es nicht einfach, sich der Massenhysterie zu entziehen und nach innen zu gehen, um dort das Wesentliche zu erkennen. Und zu erkennen, Sicherheit und Geborgenheit kann man nur im Innen finden.

Aber jede Krise birgt auch Chancen. Die ungewohnte Eingeschränktheit, die Zurückgezogenheit und die körperliche Distanz lässt auch Raum in die Stille zu gehen und das zu erkennen, was bisher nicht möglich war. Wir rücken z.Bsp. auf verschiedene Art und Weisen auch wieder enger zusammen. Nachbarschaftshilfe ist wieder angesagt, gemeinschaftliche Organisationen werden kreativ, wie ihr Beitrag für Gemeinschaft trotzdem den einzelnen erreichen kann, vieles wird jetzt online verlagert, oder es gibt „Kirche im Eimer“ und die Andacht liegt ausgedruckt in einem Eimer vor der Kirche, es gibt Hilfe für Ältere, die ihr Haus nicht verlassen sollten, Hilfe für unsere Kultur, die Gastronomie und das Kleingewerbe, es gibt im Moment auch viele Angebote, die sich um das Seelenheil kümmern. Und  dann noch die Selbstfürsorge, um die sich jeder einzelne selbst kümmert, mit viel Hände waschen, gesund ernähren, ausreichend Schlaf, um das Immunsystem fit zu halten….   seien wir also in dieser Zeit der Veränderungen, die Veränderung, die wir schon immer sein und in der Welt sehen wollten.

Einfach kann ja jeder.

Zum Glück haben wir das herrlichste Wetter zurzeit. Sonne pur, strahlend blauer Himmel, es ist Frühling, die Natur erwacht und durch den weltweiten Stillstand atmet sie auch durch. Ein Walk durch den Wald, das Vorbereiten des Gartens, Berührung mit der Natur generell sind jetzt sehr hilfreiche Aktivitäten. Sie erden und beruhigen die Nerven. Machen den Kopf frei, lassen die Körperzellen aufatmen. Geben Vertrauen. Und wir tanken Vitamin D.
Jeder einzelne ist wichtig in diesem Prozess. Jeder einzelne ist wichtig, dass er/sie auf sich achtet und damit auch die Schwingung anhebt. Ich bin davon überzeugt, dass wir dann eine positive Kurve bewirken können. Bedingungslose Liebe schwingt am höchsten. Auch sie ist am einfachsten in der Natur zu fühlen. Es ist das Gefühl, das wir fühlen können, wenn wir so richtig tief durchatmen können, wenn wir „grundlos“ Rundumzufriedenheit und Ausgeglichenheit fühlen. Wenn wir eine Blume ganz verzückt anschauen können, wenn wir im Anblick eine Sonnenuntergangs versinken. Wenn wir fühlen, dass das Herz weit und der Blick weich ist. Dankbarkeit und Wertschätzung sind auch ein Weg zur bedingungslosen Liebe. Sie ist auch eines der besten Wege das Immunsystem zu stärken.

Ich möchte einen Beitrag auf der inneren Ebene leisten. Das ist meine Stärke. Gerade diese Ebene ist es doch, aus der die Stärke für das Außen kommt. Aus der heraus wir die Herausforderungen meistern. Wenn wir wissen, wie wir  im Innen Einfluss nehmen können auf unsere Energie, auf unsere Stimmung, auf unsere Gefühle, Gedanken, auf unsere Energie (ich muss sie zwei mal erwähnen, weil sie so wichtig ist, sie ist das Fundament, auf dem wir existieren, auf dem wir stehen und aufbauen), dann ist das Außen eine Verlängerung des Innen. Und das führt zu einem ausgeglicheneren, harmonischeren, gelasseneren Leben.

Hierzu möchte ich auch gern Einstein zitieren:

         

 

 

 

 

Kreieren wir Zuversicht. Kreieren wir Vertrauen. Kreieren wir Zusammenhalt. Kreieren wir Liebe.

Ich biete gerne Unterstützung bei der Umsetzung. Melde dich bei mir per Email oder Telefon. 

Als Abschluss habe ich noch eine Youtube Empfehlung, die du als Meditationshintergrund oder auch so gern anhören kannst, um dich in der Frequenz für die Körperheilung einzuschwingen. Probier es einfach mal aus:

https://www.youtube.com/watch?v=jK2hS40pr-g&fbclid=IwAR0WwJABZZIcqcWJWy7VfnYr75iW50w0XtiMh2RipwUaKGj18L7Eb5-GPmI